Kernleitbild

In unserer heutigen Gesellschaft mit ihrem Wandel der Familienstruktur, den sich verändernden Normen und Werten, brauchen Kinder für eine gesunde individuelle Entwicklung in den ersten Lebensjahren familienergänzende Betreuung und Begleitung.

Waldorfkindergarten Husum

Wir stellen uns der Aufgabe die Kinder in Ihrem ersten Lebensjahrsiebt zu begleiten, zu fördern und in ihrer Entwicklung zu unterstützen. Hierfür bieten wir altersentsprechende Gruppen an:

Waldorfnest (Eltern-Kind-Gruppe) ab ca. 12 Monaten

Kindergartengruppen (ab ca. 2,5 Jahren)

Nachmittagsgruppe (Es können auch Kinder nur für die Nachmittagsgruppe mit und ohne Mittagessen angemeldet werden.)

Unser Waldorfkindergarten ist eine pädagogische Einrichtung in der auf der Grundlage der Menschenkunde Rudolf Steiners gearbeitet wird. In dieser Erziehung werden Wege gesucht, die der gesunden, kindgemäßen Entwicklung in leiblicher, seelischer und geistiger Hinsicht förderlich sind. Eine inklusive Grundhaltung ist für uns selbstverständlich und wird in unserem Alltag praktiziert. Wir bemühen uns in der Regelgruppe, dem Kind sich fröhlich und selbstbewusst zu entwickeln, seine Schwächen auszugleichen und Stärken und Begabungen zu vertiefen.

Der Verein zur Förderung der Waldorfpädagogik Nordfriesland e.V. ist der rechtliche und der wirtschaftliche Träger des Husumer Waldorfkindergartens. Er ist eine weltoffene, gemeinnützige und christliche, aber nicht religionsgebundene Einrichtung.
Der Vorstand des Kindergartens setzt sich aus aktuellen und ehemaligen Kindergarteneltern, die Mitglied unseres Vereins zur Förderung der Waldorfpädagigik NF e.V. sind, und Pädagogen unserer zwei Kindergartengruppen zusammen. Die pädagogische Leitung obliegt dem
Kollegium der Einrichtung.

Jeder Mitwirkende verpflichtet sich, das Kernleitbild als Grundlage seiner Arbeit anzuerkennen und in geeigneten Formen der Zusammenarbeit lebendig zu halten.