Eurythmie

Sprache braucht Bewegung.

Vor neunzig Jahren gründete Rudolf Steiner die Eurythmie. Sie ist eine Bewegungskunst. Rudolf Steiner beschreibt die Eurythmie als „sichtbare Sprache“ oder „sichtbaren Gesang“. Er erforschte die Bewegungsimpulse,die beim Srechvorgang vom Kehlkopf ausgehen. Auf den Gesetzmäßigkeiten der Sprache aufgebaut-entstand die Eurythmie.

In unserer Arbeit im Kindergarten begegnet uns aber zunehmend eine Verarmung der Sprache, Kindheit verstummt.

Kann die Eurythmie helfen?

Das Kind kann durch eurythmische Bewegung wieder an die Sprache herangeführt werden. Nicht intellektueller Wortinhalt, sondern Klang, Rhythmus, Farbe und vor allem jeder Laut in seiner eigenen Kraft und Aussage wird zum Bewegungserlebnis. Der Eurythmist übersetzt nicht nur das gesprochene Wort, sondern „komponiert“es in sichtbare Bewegung.

Leider haben die Stadt Husum und der Kreis Nordfriesland haben die finanziellen Zuwendungen für unsere Einrichtung deutlich gekürzt,so dass die Finanzierung der Eurythmie nicht möglich ist.

Im Moment ist die Eurythmistin, Frau Bente Voigt, bereit im Frühjahr und Herbst jeweils an 4 Freitagvormittagen mit den Kindern Eurythmie zu machen.

Bitte helfen Sie uns!

Werden Sie ein Pate für die Kindergarteneurythmie. Information dazu bei Frau Bauer im Büro.
Jeder Beitrag ist herzlich willkommen, egal wie klein oder groß er ausfällt, ob einmalig oder monatlich.

Waldorfkindergarten Husum